Das MBSY HARBOUR QUARTER (HQ) hat in den vergangenen Monaten große Umbaumaßnahmen und eine Flächenvergrößerung auf knapp 400 Quadratmeter erfahren. Wir freuen uns, endlich zur großen Wiedereröffnung im Rahmen der Orgatec 2024 einzuladen.
Vom 22. bis 25. Oktober wird Köln wieder zur Hauptstadt der (neuen) Arbeitswelten- aber wir sagen: “New Work was a lie“! Wir glauben, es braucht neue Designs, mehr Individualität und Kreativität für Orte, die Menschen inspirieren und Konzepte, die nachhaltig funktionieren.
Besucht uns im neuen HQ und erlebt MBSY größer, bunter und auch lauter als je zuvor, wenn wir am Abend des 22. Oktober unser Re-Opening im Customs club feiern.
MBSY wurde als Handelsagentur gegründet, jedoch war von Anfang an klar, dass dieser Begriff und das, was er vermittelt, nicht mehr zeitgemäß ist. Wir verstehen uns als Markenbotschafter, Kurator und Berater*innen. Mit dem Hauptsitz in Köln und unserem Team in ganz Deutschland sorgen wir für unsere Bold Brands für einen ganzheitlichen Markenauftritt und verantworten die operative Geschäftsentwicklung der Marken.
CUSTOMS steht für die Verbindung von individuellen Designs und erstklassigen Services mit dem Ziel, die Projekte von der Inspirationsphase bis hin zum Roll-Out zu einem 5 Sterne Erlebnis zu machen. Customs bedeutet nicht, dass alles eine Sonderanfertigung sein muss. Es geht vielmehr darum jedes Projekt als eine Möglichkeit zu sehen, Kund*innen einen völlig individuellen Raum zu gestalten und weiter, dass Innenarchitekt*innen die Möglichkeit bekommen, ihre eigene Handschrift zu verleihen. CUSTOMS ist auch der Raum, indem wir mit MBSY neue Dinge ausprobieren, zum Beispiel eigene Produktentwicklungen oder OEM Produkte, die unser Markenportfolio ergänzen und unterstützen.
Unsere Bold Brands BAUX, BUZZISPACE, FROM LIGHTING, LAMMHULTS und MASSPRODUCTIONS bieten hierfür die ideale Grundlage. Neben der Tatsache, dass die Produkte überwiegend “made to order” gefertigt werden, bieten sie alle Möglichkeiten zur weiteren Individualisierung an: Angefangen beim Einsatz eines kundeneigenen Stoffes über Sonderfarben bis hin zu Sonderlösungen, die in das Produktdesign oder die Materialität eingreifen.
„New Work“ ist eine komplexe und zukunft bestimmende Herausforderung - für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Der damit verbundene digitale und strukturelle Wandel lässt sich aber nicht einfach durch Raum oder Möbel lösen. Vielmehr ist es ein kultureller Prozess, in dem jeder für sich einen neuen Umgang mit den Themen Selbstverantwortung, Strukturen, Raum und Zeit definieren muss. „New Work“ ist zudem als Begriff nicht sehr präzise, da es kein aktuelles oder neues Ereignis umschreibt, sondern vielmehr einen fortlaufenden Prozess. Über Qualität und Gestaltung sagt er aber zunächst nichts aus. Diese Begriffe sind eher die logische Konsequenz aus der Entwicklung neuer Konzepte und Modelle.“
SBP / AUG 24
Kaum ein zweiter Begriff wurde in den letzten Jahren wohl so oft interpretiert wie New Work. Es ist kein Wunder, dass viele dieses “Buzzword” schon nicht mehr nutzen wollen, was die Frage erlaubt, ob wir mit New Work einer Lüge aufgesessen sind. Wir richten diese Frage an ein paar Experten auf diesem Gebiet. Menschen, die federführend in etlichen Projekten involviert waren und die uns und euch Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns unseren Co-Host zu präsentieren:
SBP überzeugt seit Jahren durch individuelle Designs für wegweisende Arbeitswelten. Wir freuen uns auf das Team um Gunnar Seel und Kim Bobsin. Am Mittwoch und Donnerstag führt SBP durch zwei Panel Talks und wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit tollen Gästen.
Kim Marc Bobsin und Stefan Kiss, moderiert von Marisa Spieker und Kai Dönges von SBP
Borre Akkersdijk (BYBORRE), Tobias Nitsche (FROM ID) und Magnus Elebäck (MASSPRODUCTIONS), moderiert von Marisa Spieker und Kai Dönges von SBP
Als wir vor zwei Jahren aus unserem Showroom in der Design Post eine Hotellobby machten, sind wir einige Partnerschaften eingegangen, um ein authentisches Setting zu kreieren. Für MBSY CUSTOMS haben wir einige Schwergewichte für euch an Bord geholt, die durch ihre individuellen Konzepte und Produkte jedes Projekt bereichern und teilweise sogar die Produkte unserer Bold Brands noch schicker machen können.
Der Co-Founder von SBP Kim Bobsin suchte während der Pandemie nach kreativem Ausgleich und fand diesen im Zeichnen von Illustrationen. Die Sammlung wuchs und wuchs, sodass ein ganzes Buch daraus entstanden ist. Bei MBSY CUSTOMS könnt ihr nicht nur einige der Motive Fine Prints aus der Kollektion bestaunen, sondern auch sehen wie „Customizing“ auf die Spitze getrieben werden kann, denn wir haben einige von Kim’s Motiven auf Produkte übertragen und mit BYBORRE Stoffe weben lassen. Lasst euch überraschen, was wir noch alles mit den Designs von Kim gemacht haben.
Im Rahmen der Orgetec werden wir einige der Werke als Drucke sowie als T-Shirts umgesetzt verkaufen, die Erlöse werden gespendet.
Das HARBOUR QUARTER befindet sich in einem denkmalgeschützen Fabrikareal an der DEUTZ-MÜLHEIMER STR. 183, unseren Eingang findet ihr auf der Gebäuderrückseite. Parkplätze sind vorhanden. (siehe Beschilderung)
Beachte auch unseren SHUTTLE SERVICE
Um wir euch den Weg zu uns so komfortabel wie möglich zu machen, bieten wir einen Shuttle Service an, der euch entweder vom HQ zur Messe oder von dort zum HQ bringt.
“MORNING TOUR” – Triff uns morgens im HQ, genieße einen Kaffee und eine persönliche Führung durch unsere Flächen – dann geht es bequem mit dem Shuttle weiter zur Messe, wo du nach einem gemeinsamen Besuch bei Buzzi die restliche Messe entdecken kannst.
“AFTERNOON TOUR” Wir treffen uns am Nachmittag bei BuzziSpace auf dem Messestand und zeigen dir die neuen Highlights – anschließend verlassen wir gemeinsam die Messe und der Shuttle bringt uns entspannt ins HQ, wo wir nach einer persönlichen Tour durch den Showroom den Tag mit einem Drink ausklingen lassen können.
Individuelle Termine mit eurem Ansprechpartner könnt ihr weiter unten buchen.